2022VorbVereinGrossFarbig-30571

Vision – Fussball, Freude, Freundschaft

Mit Teamarbeit, gegenseitigem Respekt, Spielfreude und aktivem Vereinsleben zum Erfolg! Der FC Männedorf ist ein angesehener Sportverein am rechten Zürichsee-Ufer.

Der FC Männedorf zählt zu den Top-Fussball-Vereinen am rechten Zürichsee-Ufer. Neben der 1. Mannschaft bietet der Verein insbesondere auch jungen NachwuchsspielerInnen aus Männedorf und Nachbargemeinden ein ideales Umfeld, um sportliche Ziele zu erreichen und die Kameradschaft zu fördern. Der FC Männedorf ist das Aushängeschild einer prosperierenden Gemeinde.

Lokale Verankerung

Das sportliche Angebot sowie die Vereinsanlässe (z.B. Grümpi/Chilbi) sehen wir als Treffpunkt für Männedorf’s Einwohner von jung bis alt und damit leisten wir einen wertvollen sozialpolitischen Aspekt für die Region. Sport verbindet! – Darum tragen wir einen wichtigen Beitrag zur regionalen Integration für Kinder und Erwachsene bei.

Vereinsleben

Wir setzen grossen Wert auf ein aktives Vereinsleben mit Beteiligung aller Vereinsmitglieder und Junioreneltern. Dafür ist viel gegenseitiger Respekt und freiwillige Mitarbeit notwendig, damit wir gemeinsam Erfolge und Feste feiern können!

Offenheit / Transparenz

Wir verhalten uns jederzeit fair, sei es auf oder neben dem Fussballplatz. Loyalität gegenüber dem Verein und Mitspielern ist die Grundlage für ein gepflegtes Miteinander. Wir distanzieren uns von Rassismus, die Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb steht allen interessierten Spielerinnen und Spielern offen – unabhängig von Nationalität oder Religionszugehörigkeit.

Sportlicher Erfolg

Wir fördern die eigenen Junioren und arbeiten mit qualifizierten Trainern, um die nötigen Grundlagen für eine ausgezeichnete fussballerische Ausbildung sicherzustellen. Um gemeinsam Erfolge feiern zu können legen wir grossen Wert auf Teamarbeit, Disziplin, Spielfreude und gegenseitigen Respekt, welchen wir leben und vermitteln.
Die 1. Mannschaft ist das «Aushängeschild» des FC Männedorf und der sportliche Erfolg wird gefördert. Im gesamten Aktiven Bereich setzt der FC Männedorf auf die Integration des eigenen Nachwuchses durch enge Zusammenarbeit mit der Juniorenabteilung und plant langfristig.

Finanzen

Solide Finanzen sind auch für einen nicht Gewinn orientierten Verein unabdingbar, darum ist uns eine gute und solide Finanzplanung wichtig. Damit wir die finanziellen Bedürfnisse erfüllen können sind wir auf Mitgliederbeiträge, Erträge aus Vereinsanlässen, Sponsoren- und Supporter-Beiträge, Werbeeinnahmen sowie weitere Einnahmequellen angewiesen.

Kommunikation nach aussen

Wir kommunizieren offen und aktuell, dafür setzen wir auf folgende Instrumente:
• Aktive Nutzung der Vereins-Internetseite
• Zusammenarbeit mit den lokalen Medien
• FCM – News (halbjährlich erscheinendes Clubheft)
• Elternabende
• Jährliche Generalversammlung, Quartalsversammlung