Heute Samstag freuten sich alle auf das Derby gegen den FC Stäfa 1895, welche in der Tabelle nur um einen Rang besser klassiert waren. Und es ist ja Derby-Tag, wo nicht nur eigene Gesetze gelten, sondern im Normalfall keine Motivationsspritzen gebraucht werden.
Die neu formierte Abwehr um die beiden Innenverteidiger Ben und Henri hatten anfänglich mühe, sich richtig zu sortieren. Die Routine von Mauro fehlte zwar, aber man konnte sich in den ersten 10 Minuten schadlos halten. In der 12. Minute gelang dem Gast jedoch die 0:1-Führung. In der 15. Minute wurde Stürmerstar Miguel eingewechselt, welcher zu Beginn auf Grund von Magenproblemen die Ersatzbank drückte. Praktisch mit dem ersten Ballkontakt tankte er sich 60 Sekunden später auf der linken Strafraumseite gleich gegen zwei gegnerische Verteidiger durch und passte den Ball punktgenau auf Captain Guy, der nicht lange fackelte und zum 1:1-Ausgleich einnetzte. Stäfa hatte das stabilere Mittelfeld und kam spielerisch immer wieder gefährlich in unseren 16ner, jedoch (noch) ohne die letzte Konsequenz. Dies machte Miguel in der 26. Minute wesentlich besser und nutzte seine Chance kompromisslos zum 2:1-Führungstreffer.
Leider hielt diese Führung nicht lange und vier Minuten später mussten wir das zweite Gegentor zulassen. So weit hätte es jedoch nicht kommen müssen, hatten wir gleich mehrere Gelegenheiten den Ball aus dem 16er zu spedieren. Liam wollte klären, traf dabei seinen Gegenspieler und der Ball landete rein zufällig beim Stäfa-Stürmer, der aus kurzer Distanz den Ball in die Maschen drosch. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause, in welcher das Trainerduo Mario & Pascal die Gelbschwarzen ermunterten, mehr zu laufen, Räume enger zu machen und näher beim Gegner zu stehen. Ob es die Hitze war oder andere Gründe ist nicht mehr nachzuvollziehen. Aber zwischen der 48. und 60. Minute waren wir irgendwie abwesend. Die Zweikämpfe fehlten, das aggressive Verteidigen wurde verpasst, und so entschied der Gast die Partie mit vier Treffern vorzeitig. Dabei viel auf, dass der sehr schnelle 9er von Stäfa zwei Mal das Laufduell gegen den «schnellsten Berner» (Ben) für sich entschied und gleich zwei mal souverän seine Tore machte. Nach vorne ging nicht mehr viel zusammenhängendes, der schnelle Miguel wurde immer wieder steil geschickt, aber die Pässe waren zu ungenau, so dass die Stäfa-Abwehr eigentlich alles im Griff hatten. Einzig ein Weitschuss aus rund 18 Metern von Linksaussen, zischte knapp am «Kreuz» vorbei. Diesen hatte der sehr fleissige Miguel abgefeuert. Sein Sturmpartner Daniel, welcher ein gutes Spiel ablieferte, konnte sich auch ab und zu dank gekonntem Körpereinsatz, in Szene setzen, aber die klaren Torchancen fehlten. Im Gegenteil, die in weiss angetretenen Stäfner erhöhten das Skore auf 2:7. Immerhin versuchten wir auch bei diesem Spielstand dagegen zu halten. Jan wurde in die Abwehr beordert um stabilität zu bekommen, was grundsätzlich auch gelang. Einen freudigen Schlusspunkt setzte erneut Miguel, dem es vergönnt war, das letzte Tor im Spiel zum Schlussstand von 3:7 zu erzielen.
Fazit: Stäfa hatte das bessere Mannschaftsgefüge und sie wollten das Derby auch unbedingt gewinnen. Sie verstärkten sich mit zwei Spielern vom Ca, welche in der «Promotion» kicken. Somit gratulieren wir unseren Nachbarn aus Stäfa zum sicherlich verdienten Sieg. Hätten wir aber die zu einfachen Gegentore in den besagten 13 Spielminuten nicht erhalten, wäre der Ausgang womöglich enger gewesen. Aber Hätte-Wette-Fahrradkette nützt ja alles nix, verloren ist verloren. Nun widmen wir uns für Heute unserer Nati, und hoffen auf einen klaren Sieg gegen Katar! Nächsten Samstag geht es für uns gegen Tabellenführer und Aufstiegskandidat Herrliberg.
Pascal Hotz (Co-Trainer Junioren C)






