JDb – Derby, Tore und eine Rechnung, die noch offen bleibt
Samstag, 29. August 2026
Tenue-Sponsor: medCare GmbH, Uetikon am See
Viertel-Resultate: 4:1 / 3:1 / 2:2 / 7:1
Link zum Spielverlauf: FC Stäfa 1895 b – FC Männedorf b
Am Samstagmorgen hiess es für unsere JDb: Derbytime! Um 10.30 Uhr trafen wir uns auf dem Frohberg in Stäfa, eine Stunde später wurde unser erstes Derby der Saison angepfiffen. Zuvor gab es für uns Trainer noch eine kleine Zusatzaufgabe: Einige unserer vielen neuen und jungen Spielerinnen mussten zuerst einmal aufgeklärt werden, was ein „Derby“ überhaupt ist. Die Kurzfassung war schnell erklärt: Ein Spiel gegen die Nachbarn, das man natürlich besonders gerne gewinnen möchte. Motivation geklärt, los ging’s!

Stäfa erwischte den deutlich besseren Start. Während wir gedanklich vielleicht noch etwas bei der Derby Theoriestunde waren, waren unsere Gegnerinnen bereits voll im Spiel. Nach dem ersten Viertel stand es 4:1. Im zweiten Viertel fanden wir besser ins Spiel, hielten dagegen und kamen zu unseren Chancen. Zwar ging auch dieses mit 3:1 an Stäfa, doch die Partie fühlte sich deutlich ausgeglichener an.
Und dann kam unsere stärkste Phase. Plötzlich war richtig Feuer drin! Die Girls kämpften, spielten mutig nach vorne und belohnten sich mit einem 2:2 im dritten Viertel. Auf einmal kam der Gedanke auf: Moment mal… geht hier vielleicht doch noch etwas? Die Aufholjagd war lanciert und spätestens jetzt war auch der letzten Spielerin klar, weshalb man bei einem Derby nicht einfach aufgibt.
Auch ins letzte Viertel starteten wir mutig und gingen gleich mit 0:1 in Führung. Für einen kurzen Moment durfte tatsächlich wieder von der grossen Aufholjagd geträumt werden. Doch Stäfa hatte offensichtlich keine Lust auf ein Derby Drama mit Hollywood Ende. Nach dem Ausgleich legten die Gastgeberinnen nochmals einen Gang zu, während wir leider nicht mehr richtig zurück ins Spiel fanden. Am Ende stand ein deutliches 16:5 auf der Anzeigetafel, ein Resultat, das sich klarer liest, als sich gewisse Phasen des Spiels angefühlt haben.
Trotz der Niederlage können wir Trainerinnen viel Positives mitnehmen. Auch heute stand wieder eine neu zusammengestellte Mannschaft mit vielen neuen Gesichtern und sehr jungen Jahrgängen auf dem Platz. Dass dabei noch nicht alles funktioniert und wir in gewissen Situationen Lehrgeld bezahlen, gehört dazu. Gleichzeitig haben die Girls gezeigt, was bereits in ihnen steckt und genau darauf wollen wir aufbauen.
Einmal gewinnt man, einmal verliert man. Unser Ziel bleibt aber dasselbe: Wir wollen von Training zu Training und von Spiel zu Spiel besser werden. An Arbeit mangelt es uns jedenfalls nicht.
Das erste Derby geht an Stäfa. Aber wie der Titel schon sagt: Da ist noch eine Rechnung offen.
Das JDb Trainerinnen Trio
Laura, Aline & Muriel






