Es reicht (noch) nicht für 75 Minuten
Die Juniorinnen Db des FC Männedorf haben am Samstag in der Uetiker Rossweid ihr drittes Spiel dieser Herbstsaison mit 2-4 gegen den FC Wallisellen verloren.
Die Mädchen vom Zürichsee zeigten zu Beginn, dass sie in ihrer Stärkeklasse absolut mithalten können. Die durchs Band älteren und grösser gewachsenen Gäste aus dem Zürcher Unterland hatten dies wohl nicht erwartet. Jedenfalls tauchten die Männedörflerinnen rasch gefährlich vor dem Tor der Walliseller Keeperin auf. Bereits in der 6. Minute gelang den Gelb-Schwarzen der Führungstreffer (allerdings unter gütiger Mithilfe des Gästeteams, es war ein Eigentor). In der 15. Minute erzielte das Heimteam dann nach einem schnell vorgetragenen Konter das 2-0. Mit dieser verdienten Führung ging es in die erste Drittelspause.
So hätte es durchaus weitergehen können. Ging es aber nicht.
Im Verlauf des zweiten Drittels verloren die Gelb-Schwarzen mehr und mehr den Faden. Wie bereits in den vorhergehenden Spielen dieser Saison bauten die Männedörflerinnen je länger je mehr ab. Hinzu kam, dass die Coaches Wechsel vornahmen, die nicht zu einer Verbesserung führten, sondern – im Nachhinein betrachtet – wohl eher Verwirrung stifteten.
So liess man die Wallisellerinnen unnötigerweise wieder in dieses Spiel zurückkommen. Nach dem 2. Drittel führten die Gelb-Schwarzen noch mit 2-1. Im letzten Drittel kassierten die Männedörflerinnen dann zwei schnelle Tore und gerieten in Rückstand. Und schliesslich machten die Wallisellerinnen mit dem 2-4 den «Sack zu».
Fazit: Energie und Konzentration reichen bei diesem Team nach wie vor nicht für 75 Minuten. Dadurch ist es logischerweise schwierig, solche Spiele wie gegen Wallisellen zu gewinnen. Aber Vorsicht: Es gilt zu bedenken, dass die Männedörflerinnen an diesem Samstag gegen Spielerinnen antreten mussten, die teils fast 3 Jahre älter waren als sie selbst (!). Das relativiert vieles. Die Entwicklung des Teams ist gut, die Richtung stimmt – es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch auf die Resultate auswirken wird.
Weiter so Girls, wir sind stolz auf euch!
Juniorinnen D/9 / Stärkeklasse 2 – Herbstrunde / Gruppe 2, Sportplatz Rossweid, Uetikon: FC Männedorf b vs FC Wallisellen: 2-4 (2-0/0-1/0-3). Tore für Männedorf: Selina, Eigentor FC Wallisellen.