Ea-Juniorinnen holen 2. Platz in Thalwil
Die Juniorinnen Ea des FC Männedorf sind erfolgreich in die Hallensaison 2020 gestartet. Am Turnier vom Samstag (19.1.) in Thalwil mussten sich die Girls der Coaches Adrian und Martin erst im Finale geschlagen geben – und zwar nach einem richtigen «Krimi» im Penaltyschiessen.
Der Start ins Turnier verlief für den FC Männedorf insofern etwas seltsam, weil der ursprünglich vorgesehene Spielplan kurzfristig über den Haufen geworfen wurde. Grund: Gleich zwei Teams in der Männedörfler Quali-Gruppe waren nicht angetreten (Red Star und Altstetten). So absolvierten die Schwarz-Gelben nur zwei statt drei Vorrundenspiele.
Im ersten Spiel bekamen es die Männedörflerinnen mit dem Eb-Team des Gastgebers Thalwil zu tun. In diesem Match waren die Schwarz-Gelben klar überlegen und siegten mit 3-0, wobei das gegnerische Team keinen Schuss aufs Tor der Fischotter-Equipe zustande brachte.
Das zweite Vorrundenspiel war dann hart umkämpft: Es ging gegen die Ea-Mannschaft des FC Thalwil. Diese beiden Teams begegneten sich auf Augenhöhe: Um jeden Ball wurde hart gekämpft. Die Gastgeber gingen etwa nach Hälfte der Spielzeit 1-0 in Führung. Die Männedörflerinnen schafften aber knapp zwei Minuten vor Ende mit einem Konter den Ausgleich. Das Spiel endete 1-1 unentschieden. Eines vorneweg: Diese beiden Teams sollten sich dann im Final wiedersehen.
Im Halbfinale wartete der FC Baar als Gegner. Die Männedörflerinnen erledigten diese Aufgabe bravourös: Der Gegner wurde gleich mit 5-0 besiegt.
Im Finale ging es erneut gegen die Juniorinnen Ea des FC Thalwil. Das Spiel wies starke Parallelen zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams auf. Erneut schossen die Gastgeber nach einigen Minuten den Führungstreffer zum 1-0. Aber die Gelb-Schwarzen vermochten zu reagieren und kurz vor Ende des Spiels gelang ihnen über den Kampf der verdiente 1-1 Ausgleich.
Weil in der Verlängerung keine Tore mehr fielen, kam es zum Penaltyschiessen. Hier waren die Mädchen des FC Thalwil die Glücklicheren. Sie versenkten zwei von drei Penaltys, während auf Seite der Männedörflerinnen nur eine Schützin den Ball im Tor unterbringen konnte.
Vorrunde: FC Männedorf Ea vs FC Thalwil Eb: 3-0, FC Männedorf vs FC Thalwil Ea: 1-1
Halbfinale: FC Männedorf Ea vs FC Baar: 5-0
Finale FC Männedorf Ea vs FC Thalwil Ea: 1-1 nach regulärer Spielzeit / 2-3 nach Penaltyschiessen