E-Junioren Meisterschaftsspiel Männedorf b gegen Wetzikon b vom Donnerstag, 5. April 2018 auf dem Sportplatz Widenbad
Was für ein tolles und spannendes Meisterschaftsspiel, welches der FC Wetzikon am Ende mit 4:5 für sich entscheiden konnte.
Doch eins nach dem anderen: In den vier Vorbereitungsspielen zur Meisterschaft konnten wir bis auf die knappe 5:4-Niederlage gegen den SC Zollikon alle Spiele für uns entscheiden. Von der Spielkultur und vom Einsatzwillen konnten wir aber nur in wenigen Spieldritteln überzeugen. Genau darauf galt es beim Saisonauftakt gegen den FC Wetzikon ein Augenmerk zu legen. Zum ersten Mal überhaupt, seit wir in der 1. Stärkeklasse spielen, haben wir am gestrigen Abend über die volle Distanz von drei Spieldritteln einen Einsatz gezeigt, wo jeder Einzelne an seine Leistungsgrenze gegangen ist. Hätten wir am estrigen Abend gespielt, wie in den Vorbereitungsspielen, wären wir als eindeutiger Verlierer vom Platz gegangen. Dank der sensationellen Leistung konnten wir das Spiel fast bis zum Schluss ausgeglichen gestalten. Nach dem 1. Drittel durften mit einer 2:1-Führung in die Pause gehen, dies trotz einer leichten Feldüberlegenheit des Gegners. Im 2. Drittel konnten wir gar die Spielanteile auf unsere Seite ziehen und bis zur 40. Minute verdient auf 4:2 erhöhen. Das spielerisch sehr starke Team des FC Wetzikon, welches bereits in den ersten 40 Minuten 3 Aluminiumtreffer zu „beklagen“ hatte, nutzte dann die Chancen im 3. Drittel konsequenter und kam so auch verdient zum Ausgleich. Trotz allem benötigten sie dann kurz vor dem Ende das „Glück des Tüchtigen“ oder einen Abwehrschnitzer unsererseits zum Siegtor.
Auch wenn es am gestrigen Abend keinen Sieg gegeben hat, darf ich erfreut feststellen, dass es aus meiner Sicht das bisher beste Spiel gewesen ist, welches das Team in Sachen Kampf und Einsatz seit dem Sommer 2017 gezeigt hat. „Dass ihr spielerisch einiges drauf habt, wussten wir bereits. Nun wissen wir auch, dass ihr, wenn jeder wirklich an sein Limit geht, auch im läuferischen und kämpferischen Bereich mit den besten Gegnern der 1. Stärkeklasse mithalten könnt. Für mich ist das gestrige Resultat keine Niederlage, sondern ein grosser Fortschritt des Teams; ich bin stolz auf das, was jeder gestern Abend geleistet hat.“
In diesem Sinne darf es gerne in den anstehenden Meisterschaftsspielen weitergehen. „Gratulation an euch alle zum tollen Spiel am gestrigen Abend!“ (Röbi Rathkolb, Trainer Eb-Junioren)